Wenig Erfahrung, wenig Vertrauen, wenige Chancen

Wer sich im Vorfeld der Europameisterschaft in Polen über die Deutsche Nationalmannschaft informieren möchte, erfährt in erster Linie, wer alles nicht dabei ist: Dirk Nowitzki und Chris Kaman haben abgesagt. Jetzt fällt Per Günther auch noch verletzt aus.

Übrig geblieben ist eine Mannschaft voller junger Spieler. Daher wurde sogar der ewige Patrick Femerling reaktiviert. Trotzdem fehlt dem Team vor allem eines: Erfahrung. Und zwar nicht nur auf internationalem Niveau oder im Dress der Nationalmannschaft. Auch in ihren Vereinen schauen viele nur zu.

Steffen Hamann stand bei Alba Berlin in 44 Spielen immerhin durchschnittlich 17:27 Minuten auf dem Parkett. Tim Ohlbrecht kam nur auf 11:46 Minuten Einsatzzeit. Zur Verdeutlichung: Beide sind absolute Leistungsträger für die deutsche Auswahl – in den Vereinen sind sie aber nur Rollenspieler.

Da scheinen die Chancen des DBB-Teams ungefähr so hoch zu liegen wie die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn im Lotto. Doch man sollte die Mannschaft nicht so schnell abschreiben. Ein Blick auf die Testspiel-Ergebnisse der letzten Wochen gibt durchaus Hoffnung.

Gegen Serbien, Mazedonien, die Türkei und Lettland konnte das Team gewinnen. Niederlagen gab es ebenfalls gegen Serbien, zweimal gegen Kroatien, gegen Mazedonien und Slowenien. Vor allem Heiko Schaffartzik und Demond Greene gefielen neben dem gewohnt souveränen Steffen Hamann. Natürlich kann man Testspiele immer schlecht einordnen und die Bilanz ist insgesamt negativ. Aber die Botschaft ist dennoch deutlich: An einem guten Tag kann die Mannschaft mit den anderen EM-Teilnehmern mithalten.

Und auch das Ziel bleibt trotz der guten Vorbereitung für Trainer Dirk Bauermann das gleiche: „Jeder Sieg bei der EM ist ein großer Erfolg.“ Die couragierten Leistungen verbreiten Optimismus, dass das auch gelingt. Am Montag, 7. September, beginnt das Turnier mit der Partie gegen Frankreich um 19.15 Uhr. Ich werde dann mein Dirk Nowitzki Trikot rausholen und den Jungs vorm Fernseher die Daumen drücken. Der Dirkster fehlt zwar. Aber auch wenn er fehlt, ist er überall präsent.

Dieser Beitrag wurde unter Basketball abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar